Diabetes mellitus senkt Risiko für ARDS

  • © L. Andronov / Fotolia

    Diabetiker entwickeln seltener ein ARDS, der Grund hierfür ist noch unklar. Am hier abgebildeten Insulin scheint es aber nicht zu liegen.

     

Patienten mit DM beider Typen, die ARDS-gefährdet sind, haben ein niedrigeres ARDS-Risiko. Die Ursache dieses protektiven Effektes besteht nicht in den anderen Unterschieden zwischen Diabetikern und Nicht-Diabetikern, wie z. B. Adipositas, einer akuten Hyperglykämie oder der diabetischen Medikation (Antidiabetika, Antihypertensiva, Statine u. a.). Dies zeigte die prospektive multizentrische Observationsstudie aus dem Montefiore Medical Center, New York.

Im Zeitraum von 1999–2012 beobachteten die Forscher 3827 erwachsene ITS-Patienten, die ARDS-gefährdet waren, wie Patienten mit Sepsis, Pneumonie, Aspiration oder Polytrauma. Bei 987 von ihnen (26 %) war ein DM von der Anamnese bekannt, 2840 Patienten waren keine Diabetiker. Im Vergleich mit Nicht-Diabetikern waren Diabetiker älter, kränker und adipöser, sie hatten häufiger eine chronische Leberkrankheit und terminale Niereninsuffizienz. Risikofaktoren für die ARDS-Entwicklung waren bei Diabetikern häufiger Sepsis, seltener dagegen schwere Verletzung und massive Transfusionen.

  • 21 % der Diabetiker entwickelten ein ARDS,
  • dagegen 26 % der Nicht-Diabetiker (OR: 0,79; 0,66–0,95).

Auch die multivariate Analyse (bezüglich APACHE III-Score, BMI, Alter, Hyperglykämie bei der Aufnahme, Nierenversagen, hämatologischem Versagen, Nikotinabusus, Alkoholabusus und ARDS-Risikofaktoren) wies auf eine Assoziation zwischen DM und ARDS-Entwicklung hin (OR: 0,76; 0,61–0,95).

 

Die Zusammenfassung der Studie mit Expertenkommentar können Sie hier abrufen.

THIEME NEWSLETTER

  • Jetzt Willkommensgeschenk sichern!

    Jetzt Willkommensgeschenk sichern!

    Bleiben Sie immer up to date mit qualitätsgesicherten Fortbildungsbeiträgen, News & Neuerscheinungen, Schnäppchen, Aktion und vielem mehr. Als Dankeschön erhalten Sie Zugang zur digitalen State-of-the-Art Kollektion.

Quelle

Journal Club AINS
Journal Club AINS

EUR [D] 49Inkl. gesetzl. MwSt.

Cookie-Einstellungen