Folgen vor 2023

Umgang mit unklaren TSH-Abweichungen in der allgemeinmedizinischen Praxis

Unklare Abweichungen des thyreotropen Hormons werden im allgemeinmedizinischen Alltag häufiger beobachtet. Nicht immer aber leitet sich daraus eine therapeutische Konsequenz ab. Falk Stirkat erklärt in seinem CME Beitrag das strukturierte Vorgehen zur Abklärung auffälliger TSH-Werte.

Der ganze Beitrag erscheint in der Allgemeinmedizin up2date Ausgabet 2/2022 (erscheint am 24.05.22)

 

Podcast: Umgang mit unklaren TSH-Abweichungen in der allgemeinmedizinischen Praxis

 

Keine Angst vor der Angst … in der Sprechstunde

Angststörungen sind gar nicht so selten: Durchschnittlich haben wir pro Tag 3 Patienten mit Hinweisen auf eine solche Störung in unserer Sprechstunde, schreibt Dr. med. Hans-Michael Mühlenfeld in seinem Artikel "Keine Angst vor der Angst … in der Sprechstunde" (Allgemeinmedizin up2date 2020; 1(01): 75 - 78).

Im Podcast erzählt er, wie er mit Angst-Patienten in der Sprechstunde umgeht.

 

Podcast: Keine Angst vor der Angst ... in der Sprechstunde

 

 

Impfung

Impfungen stellen in der medizinischen Versorgung seit langem eine der wichtigsten und effektivsten Präventionsmaßnahmen dar. Durch ihren Einsatz sind bis zu 30 Infektionskrankheiten vermeidbar, die schwere Verläufe nehmen könnten bzw. kaum oder gar nicht zu behandeln sind. Wann welche Impfung? Was ist zu beachten? Wo erfahre ich aktuelle Entwicklungen? Die Antworten liefert Frau Anke Richter-Scheer, Fachärztin für Innere Medizin in ihrem Beitrag "Impfung" (Allgemeinmedizin up2date 2021; 2(03): 215 - 225).

Im Podcast erklärt Frau Anke Richter-Scheer nochmal alles Wissenswerte zum Thema Impfung in der Sprechstunde.

 

Podcast: Impfung

 

 

Rückenschmerz: gezielte Anamnese und klinische Untersuchung

Kreuzschmerzen sind häufig, schwere Pathologien in der ambulanten Versorgung aber selten. Eine breite Ausschluss-Diagnostik ist aus epidemiologischen und ökonomischen Gründen daher weder möglich noch sinnvoll. Im Artikel "Rückenschmerz: geziehlte Anamnese und klinische Untersuchung" (Allgemeinmedizin up2date 2020; 01(01): 16 - 23) beschreibt Prof. Jean-François Chenot ein strukturiertes, stufenweises Vorgehen, um spezifische von unspezifischen Rückenschmerzen zu unterscheiden.

Im Podcast erklärt Prof. Prof. Jean-François Chenot sein stufenweises Vorgehen bei Patientinnen und Patienten mit Rückenschmerzen.

 

Podcast: Rückenschmerz

Cookie-Einstellungen