Cover

DOI 10.1055/s-00000002

Aktuelle Dermatologie

In dieser Ausgabe:

Angeborene Fotosensibilität mit vielen Gesichtern

Die hereditäre Fotosensibilität präsentiert sich mit einer erhöhten Sonnenempfindlichkeit, extrakutanen Manifestationen und einer Prädisposition für Malignome. Patro et al. fassen in ihrem Review 264 Artikel aus den letzten 10 Jahren zusammen, die sich mit den unterschiedlichen Fotosensibilitäten beschäftigten. Die Studiengruppe nutzte einen algorithmischen Ansatz, um die wesentlichen Krankheitskriterien und -manifestationen zu differenzieren.

weiterlesen ...

Evidenzbasiertes Management atropher Aknenarben

90% der Vernarbungen in Zusammenhang mit einer Akne sind atroph. Für die überwiegend jüngeren Erkrankten stehen zahlreiche topische und prozedurale Therapien zur Verfügung. Der Review fasst aktuelle Optionen zusammen und zeige laut der Studiengruppe v.a. eines: Therapieentscheidungen sollten gemeinsam mit dem Erkrankten und individuell fallen.

weiterlesen ...

Dermatovenerologie in Innsbruck

Die Innsbrucker Universitäts-Hautklinik wurde 1873 als Extraordinariat gegründet. 1886 wurde sie zum zweiten Ordinariat des Faches im deutschsprachigen Raum (nach Wien 1869). Heute, 150 Jahre später, bietet die Klinik in ihrer Versorgungsregion in Westösterreich und durch ihr geografisches Naheverhältnis zum Norden Italiens, dem Osten der Schweiz und dem Süden Deutschlands ein breit gefächertes, von translationaler Forschung geprägtes, dermatovenerologisches Leistungsspektrum an und ist zentrale...

weiterlesen ...

Affenpocken (Mpox)-Epidemie: Eine Beschreibung der Fälle aus Tirol von Mai 2022 bis August 2022

Ziel Wir berichten von den Affenpocken (Mpox)-Fällen, die mittels Affenpockenvirus (MPXV)-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestätigt und an der Universitätsklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Innsbruck zwischen Mai und August 2022 behandelt wurden.

Methode Es wurden klinische Präsentationen aller Patienten dokumentiert und die Ergebnisse mit anderen Publikationen verglichen.

Ergebnisse Insgesamt wurden 17 Patienten mit einer MPXV vorstellig. Es handelte sich hierbei ausschließlich um...

weiterlesen ...

Kompressionstherapie bei entzündlichen Dermatosen – Psoriasis vulgaris und Varikose

Die Varikose, das Krampfaderleiden, stellt ein häufiges Krankheitsbild dar. Die Kompressionstherapie kommt hier standardmäßig zur Anwendung. Bei der Psoriasis vulgaris, einer chronisch-entzündlichen Hauterkrankung, können lokale Reize das Auftreten typischer Hautläsionen triggern. Ein örtlicher Zusammenhang psoriatischer Plaques und Varizen wird klinisch beobachtet. Im dargestellten Fall verhalf eine ergänzende Kompression zur Abheilung.

weiterlesen ...

Umsetzung der Berufskrankheiten (BK)-Reform: Auswirkungen in der Praxis

Durch die Reform des Berufskrankheitenrechts zum 01.01.2021 mit Wegfall des Unterlassungszwangs sind die Voraussetzungen zur Anerkennung einer Berufskrankheit Nr. 5101 wesentlich erleichtert worden. Maßgebliche Anerkennungsvoraussetzung ist nunmehr v.a. das Kriterium der Schwere, welches sich insbesondere aus dem Ansprechen der beruflich verursachten oder verschlimmerten Hauterkrankung auf dermatologische Therapie und Prävention ergibt. Aus der Anerkennung einer Berufsdermatose als Berufskrankhe...

weiterlesen ...

Ei (Hühnerei)-Allergie

Den Begriff Ei wird wohl jeder Mensch mit Hühnerei gleichsetzen, Eier anderer Vogelarten werden gemeinhin als z.B. Entenei oder Wachtelei angesprochen. Die große Nachfrage nach Ei, mit einem gemittelten weltweiten Verbrauch von ca. 10 kg pro Kopf und Jahr, wird durch eine Massentierhaltung von Legehennen mit einer Leistung von mehr als 300 Eiern pro Jahr befriedigt. Deutschland gehört in Europa zu den größten Ei-Produzenten, gilt aber gleichzeitig als bedeutsame Importnation für Eier.

weiterlesen ...

Call to Action Icon
Persönlich abonnieren ... und keine Ausgabe verpassen!
Call to Action Icon
Für Ihr Team abonnieren ... und Wissen teilen!
Kostenlos testen ... und ausführlich kennenlernen!

Kontakt

Kundenservice Fon:+49 711 8931-321 Fax:+49 711 8931-422 Kundenservice

Redaktion derma@thieme.de

Alert-Newsletter Das Inhaltsverzeichnis als Mail Thieme-Newsletter News zu Ihrem Fachgebiet
Cookie-Einstellungen